Vesta Innenraumfilter

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
Ronny
Beiträge: 70
Registriert: 22. April 2021, 15:05
Fahrzeuge: 21044, Vesta SW Cross

Vesta Innenraumfilter

Beitrag von Ronny »

Leider musste ich feststellen, daß bei unserem Vesta die Abdeckung des Innenraumfilters bei der letzten Durchsicht beschädigt wurde. Diese befindet sich im vorderen Teil des Mitteltunnels auf der Beifahrerseite im Innenraum. Es gilt eine Schraube zu entfernen und anschließend mittels Klammerheber die drei Befestigungen vorsichtig von der Aufnahme zu trennen.
Die Konstruktion an sich ist nach meinem Geschmack etwas fragil. Und die Plaste wird mit der Zeit eh immer brüchiger. Wahrscheinlich ist nach dem vierten oder fünften Wechsel (alle 15Tkm) eine Erneuerung der ganzen Abdeckung fällig, so man sie denn bekommt.
Jedenfalls hat die Werkstatt diesen Fauxpas verschwiegen, was grundsätzlich nicht sein darf. Ich benenne jetzt nicht Ross und Reiter, aber jeder der mich kennt, weiß , wer hier gepfuscht hat.
Mein Tipp daher, schaut bei euren Vestas nach ob dahingehend alles i.O. ist und verlangt ansonsten Ersatz. Da sich, wie in meinem Fall, ein Spalt auftut kann man das recht leicht erkennen.
Vielleicht könnte man dieses unglückliche Konstrukt auch mit Klett anstelle der Klammern versehen, wenn sie denn irgendwann alle abgebrochen sind und man eine neue Addeckung nicht (für einen vernünftigen Preis) bekommt.

Gruß Ronny
Ronny
Beiträge: 70
Registriert: 22. April 2021, 15:05
Fahrzeuge: 21044, Vesta SW Cross

Re: Vesta Innenraumfilter

Beitrag von Ronny »

Noch etwas zum Innenraumfilter selbst. Ich empfehle den Mahle LAO 923, da dieser nicht nur Aktivkohle hat, sondern auch speziell für Allergiker besonders geeignet ist und sämtliche Pollen wirksam vom Innenraum fernhält. Ebenso läßt er Bremsstaub und Dieselpartikeln keine Chance. Mit ein wenig Suche im Netz bekommt man das Teil so um die 23-24,00€. Das ist immer noch deutlich günstiger als der Werkstattpreis für einen normalen Innenraumfilter, der mit ca. 32-35,00€ zu Buche schlägt.

Gruß Ronny
Antworten