Zabeltitzer Wintertreffen

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
Ronny
Beiträge: 70
Registriert: 22. April 2021, 15:05
Fahrzeuge: 21044, Vesta SW Cross

Zabeltitzer Wintertreffen

Beitrag von Ronny »

Nun ist es amtlich, es gibt im Januar auch 2023 kein Treffen in Zabeltitz. Zum einen ist Ecki noch gesundheitlich angeschlagen, die Pension ist mit Ukrainern belegt und die Kneipe an der Ecke hat in Folge Besitzerwechsel geschlossen.
Es fehlt also am Elementarsten um das durchziehen zu können.... schade eigentlich, es war praktisch immer so etwas wie die Saisoneröffnung.

Gruß Ronny
Martin-KFB
Beiträge: 10
Registriert: 11. März 2021, 11:03

Re: Zabeltitzer Wintertreffen

Beitrag von Martin-KFB »

Hallo lieber Ronny und alle anderen Freunde des russischen Bleches,

warum binden wir uns denn an Zabeltitz? Es gibt doch noch viele andere schöne Ecken in unserem Land, die sicher für ein schönes gemeinsames Winterwochenende in Frage kommen würden? Falls man bereit ist, sein Fahrzeug den Straßenverhältnissen auszusetzen, sollte das Ziel es auch wert sein.

Eine schöne Tour durch Brandenburg und Berlin könnte man von Waldhotel Wandlitz machen - Hier können wir übernachten: https://waldhotelwandlitz.de/ Das ist im Norden von Berlin gegenüber der ehemaligen Waldsiedlung.
Im Süden von Berlin, in der Nähe der Wünsdorfer Bücherstadt und Klein Moskau sowie dem Fahrsicherheitsausbildungszentrum des MfS in Kallinchen ist das Hotel: Reuner: https://www.hotel-reuner.de/
Beide Hotels sind preislich noch überschaubar für die Region und verfügen über entsprechende Parkplätze und Gastronomie.
Beide liegen natürlich in Brandenburg, was einen trüben regnerischen Winter garantieren könnte. Wenn es einigermaßen Schneesicher sein soll, wäre der Thüringer Wald eine Alternative. Das Jagthotel Gabelsbach - ein ehemaliges Gästehaus der DDR Regierung: https://www.hotel-gabelbach.de/
Alternativ, passend für die Ladafahrer aus dem Norden, das Cliffhotel in Sellin auf Rügen, ein ehemaliges Ferienheim des Ministerrates der DDR: https://www.cliff-hotel.de/

In fast allen Hotels habe ich gute Erfahrungen mit unserem Dienst- und Regierungsfahrzeugtreffen gemacht. Gabelsbach kenne ich aus der Vergangenheit.

Viele Grüße aus Berlin und schöne Feiertage - Martin
Vorwärts immer, rückwärts nimmer...
Andre_as
Beiträge: 45
Registriert: 13. März 2021, 16:03

Re: Zabeltitzer Wintertreffen

Beitrag von Andre_as »

Oder?
Immer noch ein Alternativtreffen zu den jeweiligen Zusammenkünften im Frühjahr /S/H mit zeitlichen und geografischen Abstand? Warum nicht die erwähnten Lokalitäten zusätzlich einbinden?

Gruß
Gruß Andreas
Samara Baltic=Endmontage in Finnland, 1.5i, EZ97, Euro2, ca. 110 € Steuer/ Jahr, aus ehem. Lada-Kleinhändler-Familie, mit 28 tkm im März 2021 übernommen, jetzt mit 40tkm chipoptimierung+V2A-Auspuff mit Kat und Wartungsstauabbau
Andre_as
Beiträge: 45
Registriert: 13. März 2021, 16:03

Re: Zabeltitzer Wintertreffen

Beitrag von Andre_as »

Als Lokalität würde ich zusätzlich das "Parkhotel 1970" in Vielbrunn im Odenwald vorschlagen. Reihenbungalows mit gemeinsamer Terrasse und Inneneinrichtung von Früher wie der Name es ausdrückt ...
Gruß Andreas
Samara Baltic=Endmontage in Finnland, 1.5i, EZ97, Euro2, ca. 110 € Steuer/ Jahr, aus ehem. Lada-Kleinhändler-Familie, mit 28 tkm im März 2021 übernommen, jetzt mit 40tkm chipoptimierung+V2A-Auspuff mit Kat und Wartungsstauabbau
Carsten
Beiträge: 7
Registriert: 27. August 2021, 11:01
Fahrzeuge: Lada 2101, Lada 2194

Re: Zabeltitzer Wintertreffen

Beitrag von Carsten »

Warum festhalten am Zabeltitzer Treffen? Gute Frage . Vielleicht weil Ecki Franke dieses Treffen immerhin bis Corona kam seit 2004 jedes Jahr organisiert hat, unabhängig welchem Club man angehörte oder auch keinem? Es hat sich in der Szene etabliert, jeder, der je dabei war, weiss was ich meine.
Zum anderen meine ich, dass es äußerst unfair gegenüber Ecki wäre, seine bisher mit viel Engagement organisierten Treffen einfach so abzuschreiben.
Sollte er bekannt geben, dass er generell keine Treffen mehr organisieren könnte, wäre das etwas anderes. Mag sein, andere sehen das nicht so, ich selbst jedoch würde dieses Treffen ungern durch etwas andere ersetzt sehen.
In diesem Sinne euch allen noch ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch.
Gruß Carsten
Jan
Beiträge: 115
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: Zabeltitzer Wintertreffen

Beitrag von Jan »

Hallo zusammen,

ich sehe es wie Carsten. Das Zabeltitzer Treffen ist seit vielen Jahren eine Institution. Für viele Lada-Fahrer nicht nur aus Deutschland war es immer der Auftakt in das neue Jahr. Organisiert wird das Treffen von Ecki und seinen Mitstreitern mit viel Herzblut.

Es ist dabei keine Veranstaltung einer Vereinigung von Lada-Freunden und natürlich hat auch der Lada-Club Deutschland e.V. nicht die Absicht, das Treffen zu vereinnahmen. Vielmehr führt der Verein jährlich das Frühjahrs-, Sommer-, Herbst- und Adventstreffen durch, und neu ab 2023 auch noch ein NIVA Adventure.

Lokale Treffen können Interessierte jederzeit gern organisieren. Das sollte natürlich immer mit Rücksicht auf etablierte Treffen passieren - das Zabeltitzer Treffen sehe ich als ein solches an.

Frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr!
Jan
Antworten