LADA VESTA

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
rpalika007
Beiträge: 2
Registriert: 6. Oktober 2022, 10:59
Fahrzeuge: Lada Vesta

LADA VESTA

Beitrag von rpalika007 »

Hallo, ich habe ein Lada Vesta Fahrzeug. Ich lebe in Ungarn und der Lada-Salon weigert sich, mein Motorproblem zu lösen. Vielleicht können sie helfen?
Diese Käfer treten nur im Sommer bei Hitze auf.

-Keine Gasreaktion
-Motor Stillstand
-Motor ruckeln
rpalika007
Beiträge: 2
Registriert: 6. Oktober 2022, 10:59
Fahrzeuge: Lada Vesta

Re: LADA VESTA

Beitrag von rpalika007 »

T34
Beiträge: 26
Registriert: 5. März 2021, 22:35

Re: LADA VESTA

Beitrag von T34 »

Ahoj,

was sagt der OBDII-Fehlerspeicher?

Sind die Standard-Teile getauscht?

- Zündkerzen
- Einzel-Zündspulen
- Temperaturfühler 21120-3851010

Obwohl keine richtige Erklärung - aktuell gibt es im Vesta-Umfeld einen Fall, dass ein leichtes Motorruckeln mit Zahnriemen-/Spannrollentausch weg war.

Beste Grüße

Micha aus Berlin
2109, 2171, 2194
Ronny
Beiträge: 73
Registriert: 22. April 2021, 15:05
Fahrzeuge: 21044, Vesta SW Cross

Re: LADA VESTA

Beitrag von Ronny »

Der Lada-Salon weigert sich wahrscheinlich, weil er nicht über den viel beschworenen Tester für 6000,00€ verfügt. Das ist dann das gleiche Dilemma wie hier in Deutschland, die meisten (ehemaligen) Lada-Händler verfügen ganz einfach nicht über dieses Teil.
Jetzt aber alles auf Verdacht zu tauschen, kann beim derzeitigen Rubel-Kurs aber auch ganz schnell ins Uferlose gehen und der Ausgang ist trotzdem ungewiss.
Lada fahren war nun schon immer speziell, aber jetzt wird´s langsam existenziell, jedenfalls mit den neuen Kisten.

Gruß Ronny
Jan
Beiträge: 117
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: LADA VESTA

Beitrag von Jan »

Hallo rpalika007,

für eine bessere Diagnose kannst du nur versuchen, eine kooperative Werkstatt zu finden.

Wenn du ein OBD2-Gerät hast, kannst du aber evtl. ein paar eine Dinge selbst prüfen.
Soweit das deinen Videos zu entnehmen ist, erlischt die Check Enginge nach dem Motorstart, du wirst also mit einem einfachen OBD2-Gerät keinen Fehler feststellen können. Diese zeigen nur gespeicherte Fehler bei gesetzter Check Engine an. Bessere Geräte in den Werkstätten zeigen aber auch Fehler an, welche schon registriert sind, aber noch nicht zum Setzen der Check Engine geführt haben.

Lasse dir mal ein paar Werte live anzeigen und prüfe sie auf Plausibilität. Dazu gehören z.B. Motortemperatur, Ansaugtemperatur, Drosselklappenstellung etc. Einfach alles, was dir angezeigt wird. Vielleicht findest du schon hier eine Diskrepanz, welche dich auf die Spur zur Lösung des Problemens führt.

Gruß
Jan
Antworten