Fahrradträger Lada Niva für Anhängerkupplung

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
UweHatlapatka
Beiträge: 3
Registriert: 10. Oktober 2021, 15:54
Wohnort: Knittlingen
Fahrzeuge: Lada Niva 2121 Only Spezial

Fahrradträger Lada Niva für Anhängerkupplung

Beitrag von UweHatlapatka »

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem tollen Fahrradträger für meinen Lada Niva. Muss zwingend für die Anhängerkupplung sein weil das Dach mit einem Dachzelt besetzt ist.
Nun zur Frage: Hat von euch schon jemand einen solchen gekauft und kann mir eine Empfehlung geben?
Soll Platz für 2 Räder haben.

Danke euch und viele liebe Grüße
Uwe
Andre_as
Beiträge: 48
Registriert: 13. März 2021, 16:03

Re: Fahrradträger Lada Niva für Anhängerkupplung

Beitrag von Andre_as »

Zumindest hab ich dies hier gefunden:

https://nivatechnik.de/viewtopic.php?f= ... er#p330108
Gruß Andreas
Samara Baltic=Endmontage in Finnland, 1.5i, EZ97, Euro2, ca. 110 € Steuer/ Jahr, aus ehem. Lada-Kleinhändler-Familie, mit 28 tkm im März 2021 übernommen, km-Stand: 47 315 zur total eclipse am 08.April 2024; MZ TS 150
UweHatlapatka
Beiträge: 3
Registriert: 10. Oktober 2021, 15:54
Wohnort: Knittlingen
Fahrzeuge: Lada Niva 2121 Only Spezial

Re: Fahrradträger Lada Niva für Anhängerkupplung

Beitrag von UweHatlapatka »

Das hilft mir doch schon wirklich sehr weiter, vielen lieben Dank :)
Jan
Beiträge: 117
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: Fahrradträger Lada Niva für Anhängerkupplung

Beitrag von Jan »

Hallo Uwe,

Niva-spezifisch kann ich nicht beitragen, da ich keinen Niva habe. Aber vielleicht ein paar allgemeine Hinweise geben.

Zunächst solltes du dir klar werden, wie oft du den Fahrradträger nutzen wirst. Bei mir für den Priora Fließheck ist es sehr selten und daher ist für mich mein Eufab Carlo Plus aus 2014 absolut ausreichend. Wichtig war mit einzig die Abklappfunktion, um ggf. dennoch die Heckklappe öffnen zu können (auch die Fließheckklappe schwingt in den Bereich des senkrechten Bügels des Trägers).

Bei häufigerem Gebrauch würde ich mir auch die Qualität höherpeisiger Träger ansehen und dann entscheiden.

Ganz allgemein: Seltstverständlich ist die zulässige Stützlast zu beachten, Eigengewicht des Trägers + aufgeladene Fahrräder zählen natürlich mit bei der Beachtung der zulässigen gesamten Fahrzeugmasse mit. Bei verdeckter dritter Bremsleuchte wäre eigentlich auch noch eine zusätzliche externe dritte Bremsleuchte für den Fahrradträger notwendig, das beachten die wenigsten. Falls dein Niva noch aus der Zeit ohne dritter Bremsleuchte ist, spielt das für dich keine Rolle. Und ganz wichtig besonders beim Niva: Meist darf man mit dem Träger nicht schneller als 130km/h fahren. :lol:

Gruß
Jan
Antworten