Verlagerung Vesta-Produktion ins Stammwerk

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
Jan
Beiträge: 115
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Verlagerung Vesta-Produktion ins Stammwerk

Beitrag von Jan »

Hallo Lada-Freunde,

diese Meldung geht heute so und ähnlich durch die Medien:
Russischer Lada-Hersteller will Stellen abbauen

Die westlichen Sanktionen setzen Russland zu. Beim Autokonzern Avtovaz stockt die Lada-Produktion, die Firma wird wohl Angestellte entlassen.

Ischewsk. Vor dem Hintergrund weitreichender westlicher Sanktionen will der russische Lada-Hersteller Avtovaz einen seiner Standorte verkleinern. In der Stadt Ischewsk rund 1.000 Kilometer östlich von Moskau werde Beschäftigten, die das Unternehmen freiwillig verließen, eine Abfindung in Höhe von zwölf Mindest- oder fünf Durchschnittslöhnen angeboten, meldeten mehrere russische Nachrichtenagenturen am Mittwoch übereinstimmend unter Berufung auf das Unternehmen.

Alternativ werde den Mitarbeitern in Ischewsk auch eine Stelle bei einem anderen Arbeitgeber in der Region in Aussicht gestellt. Avtovaz betonte zugleich, keine Massenentlassungen anzustreben.

Die Automobilbranche des Riesenlandes ist stark betroffen von den Sanktionen, die westliche Staaten als Reaktion auf Russlands bereits seit mehr als fünf Monaten andauernden Angriffskrieg gegen die Ukraine verhängt haben. Insbesondere fehlt es den russischen Herstellern nun an Teilen und Technologie aus dem Ausland. Das Ischewsker Werk steht deshalb bereits seit Monaten still.

Avtovaz gehörte bis vor kurzem zur Gruppe des französischen Automobilkonzerns Renault, wurde aber nun wieder von Russland verstaatlicht. Ende Juli hatten Mitarbeiter aus Ischewsk einen offenen Brief an Kremlchef Wladimir Putin geschrieben, in dem sie um den Erhalt ihres Standorts und den Schutz ihrer Arbeitsplätze baten. Russischen Medienberichten zufolge soll die Produktion des Modells Lada Vesta nun in das Werk in der Stadt Toljatti verlagert werden. (dpa)


Quelle: Beitrag auf Sächsische.de - abgerufen am 3. August 2022 22:31
Ob und welche Auswirkungen das hat, wird sich zeigen. Für die betroffenen Mitarbeiter ist das bedauerlich. Da geht es ihnen genauso, wie auch hierzulande bei hiesigen Herstellern, z.B. 2014 bei Opel in Bochum, wo die Automobilproduktion sogar ganz eingestellt wurde. Für das Stammwerk und seine Belegschaft bringt es andererseits eine Stärkung.

Zu wünschen ist allen eine gute Lösung für die Zukunft.

Gruß
Jan
Antworten