Ölwechsel

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
Sebastian GE
Beiträge: 4
Registriert: 1. Juli 2022, 23:40

Ölwechsel

Beitrag von Sebastian GE »

Hallo ich bin Sebastian aus Südtirol ich wohne schon fast 2 jahren in Georgien und habe mir 2021 den neuen Lada Niva travel gekauft , heute hab ich den zweiten service gemacht mit 9000km. ( 43 euro ) nur zur info ) danach haben die bei lade gesagt nach 7000 km. ist der nächste Ölwechsel fällig ,: meine frage an euch : ist das normal schon nach 7000 km. oder hängt das vom öl ab hab ich mir gedacht ? dann würde ich das nächste mal lieber ein hochwertigeres öl nehmen wenn dann der Ölwechsel später zu machen wäre ? Danke
Ronny
Beiträge: 73
Registriert: 22. April 2021, 15:05
Fahrzeuge: 21044, Vesta SW Cross

Re: Ölwechsel

Beitrag von Ronny »

Hallo Sebastian,
da der Motor im Travel ja der gleiche ist wie der bis dato in jedem Niva verbaute, gelten also auch die Intervalle wie bisher. Je nach Beanspruchung kann das vielleicht variieren, aber ich empfehle 10Tkm und dazu folgendes Öl und Filter: Wir verwenden zumeist Addinol 10W40 Öl (addinol.de) und Mahle OC384 als Filter.
Inwieweit das natürlich in Georgien zu besorgen ist kann ich nicht einschätzen. In jedem Fall stehen aber die 10Tkm und die Viskosität des Öls.
Dann sollte dem Fahrspass mit deinem Travel nichts im Wege stehen.

Gruß Ronny
T34
Beiträge: 26
Registriert: 5. März 2021, 22:35

Re: Ölwechsel

Beitrag von T34 »

Ahoj Sebastian,

es empfiehlt sich immer zum Einfahren eines Neuwagens einen Ölwechsel mehr zu machen, z. B. gleich nach 2.500 km und dann in den 10.000~15.000 km bzw. einmal im Jahr-Turnus überzugehen. Das scheint in Deinem Fall genau richtig gewesen zu sein, wenn bei 9.000 km schon der zweite Ölwechsel erfolgt ist, im Übrigen für 43 € mit Filter in einer Werkstatt preislich unglaublich. ;)

Also wenn Du jetzt kein "heißer-Reifen-Fahrer" und auch kein Vertreter mit 60.000 km im Jahr bist, ist etwas unabhängig der km-Zahl ein Ölwechsel pro Jahr genau das richtige, was man bei Lada auch selber machen kann und nicht zwingend von einer Werkstatt erledigen lassen muss. 8-)

Beste Grüße

Micha aus Berlin
2109, 2171, 2194
Sebastian GE
Beiträge: 4
Registriert: 1. Juli 2022, 23:40

Re: Ölwechsel

Beitrag von Sebastian GE »

Ronny hat geschrieben: 3. Juli 2022, 10:40 Hallo Sebastian,
da der Motor im Travel ja der gleiche ist wie der bis dato in jedem Niva verbaute, gelten also auch die Intervalle wie bisher. Je nach Beanspruchung kann das vielleicht variieren, aber ich empfehle 10Tkm und dazu folgendes Öl und Filter: Wir verwenden zumeist Addinol 10W40 Öl (addinol.de) und Mahle OC384 als Filter.
Inwieweit das natürlich in Georgien zu besorgen ist kann ich nicht einschätzen. In jedem Fall stehen aber die 10Tkm und die Viskosität des Öls.
Dann sollte dem Fahrspass mit deinem Travel nichts im Wege stehen.

Gruß Ronny
ok danke also schon so bald wechseln , hab mich nur gewundert weil bei anderen marken oft erst mit 30.000 zu wechseln ist . alles ok danke !
Sebastian GE
Beiträge: 4
Registriert: 1. Juli 2022, 23:40

Re: Ölwechsel

Beitrag von Sebastian GE »

T34 hat geschrieben: 3. Juli 2022, 19:58 Ahoj Sebastian,

es empfiehlt sich immer zum Einfahren eines Neuwagens einen Ölwechsel mehr zu machen, z. B. gleich nach 2.500 km und dann in den 10.000~15.000 km bzw. einmal im Jahr-Turnus überzugehen. Das scheint in Deinem Fall genau richtig gewesen zu sein, wenn bei 9.000 km schon der zweite Ölwechsel erfolgt ist, im Übrigen für 43 € mit Filter in einer Werkstatt preislich unglaublich. ;)

Also wenn Du jetzt kein "heißer-Reifen-Fahrer" und auch kein Vertreter mit 60.000 km im Jahr bist, ist etwas unabhängig der km-Zahl ein Ölwechsel pro Jahr genau das richtige, was man bei Lada auch selber machen kann und nicht zwingend von einer Werkstatt erledigen lassen muss. 8-)

Beste Grüße

Micha aus Berlin
Danke alles klar hab mich nur gewundert weil bei anderen marken bis zu 30.000 machen kann , ich hab den ja neu gekauft deshalb muss ich den service bei lada machen wegen der Garantie ist ja aber auch kein problem für das Geld sie haben 10w40 Liqui Moly. öl.ist ja gutes öl
Antworten