Shiguli mit neuem TÜV -Original vs. DEKRA

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
Carsten
Beiträge: 7
Registriert: 27. August 2021, 11:01
Fahrzeuge: Lada 2101, Lada 2194

Shiguli mit neuem TÜV -Original vs. DEKRA

Beitrag von Carsten »

Hallo Freunde,
mein 2101 hat nun wieder die Plakette bekommen, jedoch erst im 2. Anlauf. Neben einigen notwendigen Reparaturarbeiten, die voraussehbar waren,stieß mir jedoch ein Punkt sauer auf: SCHWERER MANGEL: Blinkerbeleuchtung vorne rechts und links UNZULÄSSIG! Gemeint war die originale Standlicht/Blinklicht-Kombination .Die ganzen Jahre war das kein Problem, weder beim TÜV oder Verkehrskontrollen. Diesmal stellte sich der Prüfer derart quer,dass er absolut kein Argument gelten ließ.Notgezwungenermaßen mussten neue Scheinwerfereinsätze her und das Standlicht nach oben verlegt werden. Unten orange Birnen rein. Erst danach gab sich der Prüfer zufrieden.Muss man das verstehen?? Selbst der Chef meiner neuen Werkstatt konnte nur mit dem Kopf schütteln. ( Und der hat sich auf Restauration alter Ost-Fahrzeuge spezialisiert )
Wie sind denn eure Erfahrungen diesbezüglich?
Gruß Carsten
Frank der Leipziger
Beiträge: 3
Registriert: 19. März 2021, 12:32

Re: Shiguli mit neuem TÜV -Original vs. DEKRA

Beitrag von Frank der Leipziger »

vlcsnap-2021-12-14-09h35m15s790.png
vlcsnap-2021-12-14-09h20m59s020.png
vlcsnap-2021-12-14-09h15m52s252.png
sei froh das du nicht mit der beleuchtung zum tüv musstest
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ronny
Beiträge: 73
Registriert: 22. April 2021, 15:05
Fahrzeuge: 21044, Vesta SW Cross

Re: Shiguli mit neuem TÜV -Original vs. DEKRA

Beitrag von Ronny »

Genaugenommen ist das jetzt nicht mehr original und es droht der Verlust des H-Kennzeichen! Nein im Ernst, wer zur Hölle zieht sich denn an sowas hoch?
Fakt ist aber, die alten Prüfer, die sich mit so etwas noch auskannten, werden wirklich immer weniger und damit ist vorprogrammiert was uns in Zukunft mit den Young- und Oldtimern erwartet...nichts Gutes nämlich!

Gruß Ronny
Der Kurier des Zaren
Beiträge: 55
Registriert: 9. Dezember 2020, 10:03

Re: Shiguli mit neuem TÜV -Original vs. DEKRA

Beitrag von Der Kurier des Zaren »

Hallo Carsten, die Problematik ist bekannt, vor einigen Jahren habe ich für Detlef Bräunig alias Knecht oder auch Leutnant Dino einen 72er 2101 restauriert, der Wagen war auch noch im original Zustand. Mit Absprache der Dekra zur H-Abnahme musste ich den gleichen Umbau vornehmen mit der Rechtfertigung das mit dem Eintritt der DDR in die ECE Norm stand Mai 1988 alle Fahrzeuge mit dieser Variante umgebaut werden mussten. Obwohl es ein Schlupfloch gibt wo beschrieben steht wenn unweit vom Hauptscheinwerfer ein gelbes Blinklicht leuchtet diese Regelung ausser Kraft setzt,was beim 2101 bekanntlich vorhanden ist, trotzdem führte kein Weg daran vorbei. Ärgerlich ist nur das zwei Jahre später beim TÜV Süd in Bayern im Rahmen der anstehenden HU das Thema wieder auf kam und der Sachverständige der Meinung war das der Wagen Bestandsschutz hätte, die Beleuchtung original wäre und er damit kein Problem gehabt hätte, irre oder? Anscheinend sind sich die Damen und Herren Prüfer nicht einig und immer öfter ist zu beobachten das viele Entscheidungen noch straffer gefällt werden. Viele Grüße vom Kurier des Zaren.
Antworten