Einfülldeckel mit Sieb für Scheibenwaschwasserbehälter beim Lada Vesta

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
Jan
Fahrzeuge: Vesta SW Cross (LPG), Vesta SE, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Einfülldeckel mit Sieb für Scheibenwaschwasserbehälter beim Lada Vesta

Beitrag von Jan »

Hallo zusammen,

bei der 110er- und Priora-Serie befand sich im Einfüllstutzen des Scheibenwaschbehälters ein Sieb. Dieses verhindert, dass versehentlich Dinge ihren Weg in den Behälter finden, welche da nicht rein gehören. Beim Vesta ist ab Werk jedoch nur ein einfacher Deckel aus dem Renault-Baukasten verbaut, ein Einfüllsieb ist nicht vorhanden. Folge war, dass ich schon bei einem Vorbesitzer Hineingekommenes vorfand. Kleinste Blütenrispen angelte ich mit einer Häkelnadel heraus, eine tote kleine Fliege und diverse Krümel saugte ich mit einer Handpumpe ab.

Um Abhilfe zu schaffen, ließ ich mich von den russischen Lada-Freunden inspirieren. Eine mögliche Lösung hört auf den klangvollen Namen 289135972R. Hinter dieser Teilenummer aus dem Renault-Universum verbirgt sich ein auch beim Waschbehälter des Vestas passender Deckel mit integriertem Sieb. Aber auch Alternativen mit Referenz zu dieser OEM-Nummer können im Normalfall verwendet werden.

Selbst erwarb ich ein kompatibles Alternativprodukt:

Bild

Original und Ersatz im Vergleich:

Bild

Und ganz schnell haben sie die Position getauscht:

Bild

Der Tausch ist zügig erledigt, am längsten dauert das Öffnen und Schließen der Motorhaube. Dank der gelben Farbe ordnet es sich auch zu anderen Wartungspositionen im Motorraum ein, wie z.B. Ölpeilstab und Öleinfülldeckel, oder auch verstellbare Teile im Geschirrspüler. :lol:

Gruß
Jan
Jan
Fahrzeuge: Vesta SW Cross (LPG), Vesta SE, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Nachbearbeitung: Einfülldeckel mit Sieb für Scheibenwaschwasserbehälter beim Lada Vesta

Beitrag von Jan »

Hallo zusammen,

die Praxis zeigt, wo noch Verbesserungspotential schlummert.

Beim zügigen Befüllen des Scheibenwaschbehälters kam es dazu, dass ab ca. halber Füllung die Luft bei weiterer Befüllung nicht mehr schnell entweichen konnte. Das führte dazu, dass der Spiegel im Einfüllsieb schnell anstieg. Die Oberflächenspannung in Verbindung mit dem statischen Druck des Scheibenwaschwassers im Sieb genügte, um komplett abzudichten - die Luft konnte nicht weiter aus dem Scheibenwaschbehälter entweichen, und das Scheibenwaschwasser lief nicht weiter in den Behälter ab.

Die schnelle Lösung in dem Moment bestand darin, den ganzen Einsatz ein paar mm nach oben zu ziehen, sodass die Luft seitlich entweichen konnte. Die richtige Lösung auf Dauer ist aber nicht weit.

Das von mir verwendete Alternativprodukt besitzt seitlich zwei Luftkanäle, welche jedoch beim Scheibenwaschbehälter des Vestas zunächst ohne Wirkung sind, da sie einerseits oben geschlossen sind, andererseits der Einsatz so perfekt sitzt, dass sein oberer Kragen zur Oberkante des Einfülldoms des Behälters dicht ist:

Bild

Auf der Innenseite ist leicht zu erkennen, wo ein Loch sein müsste, damit die Ausgleichskanäle ihre Wirkung entfalten können:

Bild

Also habe ich kurzerhand jeweils ein Loch eingebracht:

Bild

Somit kann die verdrängte Luft beim Befüllen wieder problemlos entweichen.

Übrigens habe ich mir das im Ursprungsposting verlinkte Beispiel nochmal genauer angesehen: Die dort verwendete Version hat tatsächlich an dieser Stelle bereits den Durchbruch. Es empfiehlt sich also, beim Nachmachen gleich nachzusehen, wie die Situation beim jeweiligen Produkt ist, und ggf. nachzuarbeiten.

Gruß
Jan
Antworten