bei der 110er- und Priora-Serie befand sich im Einfüllstutzen des Scheibenwaschbehälters ein Sieb. Dieses verhindert, dass versehentlich Dinge ihren Weg in den Behälter finden, welche da nicht rein gehören. Beim Vesta ist ab Werk jedoch nur ein einfacher Deckel aus dem Renault-Baukasten verbaut, ein Einfüllsieb ist nicht vorhanden. Folge war, dass ich schon bei einem Vorbesitzer Hineingekommenes vorfand. Kleinste Blütenrispen angelte ich mit einer Häkelnadel heraus, eine tote kleine Fliege und diverse Krümel saugte ich mit einer Handpumpe ab.
Um Abhilfe zu schaffen, ließ ich mich von den russischen Lada-Freunden inspirieren. Eine mögliche Lösung hört auf den klangvollen Namen 289135972R. Hinter dieser Teilenummer aus dem Renault-Universum verbirgt sich ein auch beim Waschbehälter des Vestas passender Deckel mit integriertem Sieb. Aber auch Alternativen mit Referenz zu dieser OEM-Nummer können im Normalfall verwendet werden.
Selbst erwarb ich ein kompatibles Alternativprodukt:

Original und Ersatz im Vergleich:

Und ganz schnell haben sie die Position getauscht:

Der Tausch ist zügig erledigt, am längsten dauert das Öffnen und Schließen der Motorhaube. Dank der gelben Farbe ordnet es sich auch zu anderen Wartungspositionen im Motorraum ein, wie z.B. Ölpeilstab und Öleinfülldeckel, oder auch verstellbare Teile im Geschirrspüler.
Gruß
Jan