Tausch des Lagers der Lenkspindel beim Lada Samara

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Simon
Fahrzeuge: Lada Vesta SW, Lada Samara 2109

Re: Tausch des Lagers der Lenkspindel beim Lada Samara

Beitrag von Simon »

Hallo zusammen,

als ich letzten Monat das Armaturenbrett bei meinem Samara getauscht habe, ist mir der zerbröckelte Plastikring am Lenkspindellager aufgefallen.

Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht das passende Ersatzteil zur Hand. Nachdem ich das Lager mit neuem Plastikring bei Lada Power bestellt hatte wollte ich dann am letzten Freitag mithilfe der Anleitungen das Lager tauschen.

Ich habs dann aber irgendwie geschafft, dass mir beim herausdrehen der vorderen rechten Mutter des Lagerbockes, das Gewinde gerissen ist und die Hälfte des Gewindes in der Mutter steckte. :(

Bild.jpeg

Da der verbleibende Gewinderest nicht mehr ausreichen würde um die Mutter wieder sicher zu befestigen habe ich versucht diese mit einer Zange herauszudrehen, da ich dachte dass diese auch verschraubt ist, aber trotz großer Kraftaufwendung habe ich nur das restliche Gewinde beschädigt und die Schraube hat sich keinen Millimeter bewegt.

Jetzt weiß ich natürlich nicht ob das Gewinde überhaupt geschraubt oder verschweißt ist. :?

Laut Ersatzteilkatalog sind an dieser Stelle lediglich die Mutter, der Federing und die Unterlegscheibe angebracht?

Habt ihr eine Idee bzw. Lösungsvorschläge, wie man das Problem lösen könnte? Am besten ohne das Armaturenbrett erneut abbauen zu müssen. :(

Viele Grüße
Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lada Vesta SW (EZ 2019)
Lada Samara 2109 (EZ 1997)
Jan
Fahrzeuge: Vesta SW Cross, Vesta SE, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: Tausch des Lagers der Lenkspindel beim Lada Samara

Beitrag von Jan »

Hallo Simon,

der Schaden entstand vermutlich schon beim vorherigen zu starken Festschrauben. Nach fest kommt ab! Die Mutter hat es dann mehr oder weniger nur noch zusammengehalten.

Meine erste Idee wäre, natürlich erst nach Prüfung der Machbarkeit:
  • Lagerbock demontieren
  • Gewindebolzen mit einem Eisensägeblatt plan absägen
  • Rest des Gewindebolzens ausbohren
  • entsprechende Maschinenschraube mit Karosseriescheibe von "hinten" durchstecken
  • Zusammenbau, dabei beim Festschrauben die Schraube gegenhalten
Wenn du Glück hast, ist das so machbar, andernfalls wirst du wohl oder übel mehr "Baufreiheit" schaffen müssen.

Gruß
Jan
Antworten