es ist einigen nicht entgangen: Mein bisheriges Alltagsfahrzeug, ein Priora Fließheck (ВАЗ 2172), erlitt auf der Heimfahrt vom Herbsttreffen 2025 bei einem Wildunfall einen wirtschaftlichen Totalschaden. Ersatz benötigte ich zeitnah, nach Abwägung sollte es die Kombiversion des Vestas werden. Nun bewegen wir uns bei LADA in einem recht engen Markt, was es nicht einfach macht, wenn es schnell gehen muss. Nicht jeder Wunsch würde in der Kürze der Zeit erfüllbar sein. Nach kurzer Sondierung des Marktes hinsichtlich möglicher Kandidaten stand schon am folgenden Wochenende eine Besichtigung und Probefahrt beim räumlich nächstliegenden infrage kommenden Angebot, einem SW Cross Modelljahr 2018 in Standard-Ausführung, an. Glücklicherweise wurden wir uns auch handelseinig. Und da steht er nun:

Natürlich gab es noch einige kleine Reparaturen, und auch ein Komplettservice zur Nachholung unvollständig durchgeführter früherer Serviceinspektionen erfolgte bereits. Ein Kreuz im Wartungsheft heißt nicht zwangsläufig, dass alle Arbeiten gemäß des Inspektionsplanes durchgeführt wurden. Insbesondere Stempel von Gebrauchtwagenhändlern sind teils die verbrauchte Tinte nicht wert.
Mittlerweile rollt mein(e) Vesta auch auf richtigen Winterreifen statt der chinesischen Ganzjahresbereifung. Letztere kam nach dem ersten Schneefall schneller an ihre Grenzen. Es gibt auch sonst noch ein paar Dinge zu tun und Pläne habe ich ebenfalls, aber im Alltag leistet das Fahrzeug bereits sehr gute Dienste.
An dieser Stelle auch nochmal Danke für die Unterstützung aus unseren Reihen: Für Taxi- und Kurierdienste, als Vesta-Berater und auch nur als Zuhörer!
Gruß
Jan