Lada Samara Stoßdämpfer

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
Patrick Geidel
Beiträge: 6
Registriert: 4. März 2021, 21:36

Lada Samara Stoßdämpfer

Beitrag von Patrick Geidel »

Hallo in die Runde.

Haben heute mal eine ausgiebige Fahrt mit unserem Samara gemacht, und ich bin zum Entschluss gekommen, ich brauche dringend neue Stoßdämpfer und federn.

Nun meine Frage: Wo und welche Stoßdämpfer +Federn soll ich am schlauesten kaufen?

Mfg, Patrick aus Leipzig. 🤗
Martin_Potsdam
Beiträge: 91
Registriert: 15. März 2021, 19:24

Re: Lada Samara Stoßdämpfer

Beitrag von Martin_Potsdam »

Hallo Patrick ,

hast Du denn Polter-u. Klopfgeräusche aus dem Bereich Vorderachse? Sind die Dämpfer hinten bzw die vorderen Dämpferbeine ölig?
Oder ist das Fahrwerk vom Federweg her schon sehr weich?

Ok, wenn Du die originale Fahrwerkshöhe bzw alles ganz normal serienmässig behalten möchtest, dann wendest Du Dich beispielsweise an die Lada CP Parts Gmbh oder an die Fa Mikomara .Oder an die Fa AET ( in Müncheberg) .
Selbst bei Ebay wird man bekanntlich fünding, allerdings sind die drei erstgenannten Adressen die besten und gängigsten Anlaufstellen bezüglich Lada-Teile.

Die vorderen Stossdämpfer sitzen integriert in den Dämpferbeinen . Es besteht einerseits die Möglichkeit, lediglich die darinbefindliche Dämpferpatrone wechseln zu lassen .
Die zweite und gängiste Möglichkeit ist das Austauschen der gesamten Federbeins. .
Mit verbunden ist damit das abschliessende Überprüfen / Einstellen von Spur und Sturz, für Werkstätten alltägliche Arbeit und damit kein Problem.

Die hinteren Stossdämpfer sind ganz normal herkömmliche, die bekommst Du ebenfalls bei oben genannten Adressen. Für solche normal-gewöhnlichen Stossdämpfer gibt es viele Hersteller,die Teile sind auch nicht teuer.
Ein neuer Satz Dämpferbeine für vorne wird um die 100- 150 Euro kosten.

Und Federn wirst Du sicherlich neue haben wollen, da die alten vergammelt aussehen, oder? Federn bekommst Du ebenfalls bei o.g. Adressen.

Bei Tieferlegungsfedern ( ´beispielsweise von H&R oder Eibach) kannst bei angegebener Tieferlegung von bis zu 50-60 mm serienmässige Stossdämpfer / serienmässige vordere Federbeine beibehalten.

Gruss, Martin aus Potsdam
2107,2108,21099,21099
Patrick Geidel
Beiträge: 6
Registriert: 4. März 2021, 21:36

Re: Lada Samara Stoßdämpfer

Beitrag von Patrick Geidel »

Hi.
Ja, vorne rechts ist das Federverhalten unnormal weich und wenn ich mal wieder ein schlag Loch finde, und da ungebremst drüber Donner, dann scheppert das ganz ordentlich.

Gut, da werde ich mich morgen mal an die Bestellung machen, danke dir.

Mfg Patrick aus Leipzig.
Antworten