Hallo zusammen,
ich fahre einen Lada 2105 (Baujahr 1986, 1300) und habe folgendes Problem:
Vor zwei Jahren habe ich eine neue Lichtmaschine eingebaut (russisches Fabrikat, Nachbau), seitdem bin ich höchstens 5000 km gefahren. Jetzt ist mir unterwegs die Batterie leergezogen worden – das Auto ging aus und ließ sich nicht mehr starten. Die Batterie lädt sich beim Fahren überhaupt nicht mehr auf.
Mein Mechaniker hat nun direkt eine neue Lichtmaschine bestellt, aber ich frage mich, ob die Lichtmaschine wirklich schon wieder defekt sein kann, nach so kurzer Zeit und wenig Laufleistung?
Oder könnten eher andere Ursachen, wie Masseverbindungen oder was anderes infrage kommen?
Zur Info:
Der Anlasser geht gerade auch nicht mehr, es wurde ein externer "Notschalterknopf" verbaut. Hatte davor 3 Jahre lang durchgehend Probleme, mal lässt er sich beim ersten Umdrehen starten, mal braucht es 3 Mal (dann klackert es erstmal), und mal gar nicht.
Die Batterie ist relativ neu.
Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem mit der Stromversorgung beim 2105?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Batterie leert sich während fahren – Lichtmaschine nach 2 Jahren schon defekt? Lada 2105
-
ladabayern
- Fahrzeuge: 1986 Lada 2105, 2001 Lada 110, 2009 Lada 2107
-
Martin_Potsdam
Re: Batterie leert sich während fahren – Lichtmaschine nach 2 Jahren schon defekt? Lada 2105
Hallo ladabayern
,
hast Du oder Ihr denn mal die Ladespannung gemessen ? Lädt die Lichtmaschine denn überhaupt? Bei laufendem Motor, eigentlich schon im Leerlauf, sollte die Ladespannung 13-14 Volt betragen.
Was sagt das Voltmeter, also die Ladespannungsanzeige im Kombiistrument? Nähert sich da der Zeiger in den roten Bereich?
Wenn die Lichtmaschine ordnungsgemäß funktioniert und die Batterie sich trotzdem nicht ansatzweise lädt, dann ist die Batterie defekt.
Gruß, Martin aus Potsdam
2107,2108,2108,2109,21099,21099
hast Du oder Ihr denn mal die Ladespannung gemessen ? Lädt die Lichtmaschine denn überhaupt? Bei laufendem Motor, eigentlich schon im Leerlauf, sollte die Ladespannung 13-14 Volt betragen.
Was sagt das Voltmeter, also die Ladespannungsanzeige im Kombiistrument? Nähert sich da der Zeiger in den roten Bereich?
Wenn die Lichtmaschine ordnungsgemäß funktioniert und die Batterie sich trotzdem nicht ansatzweise lädt, dann ist die Batterie defekt.
Gruß, Martin aus Potsdam
2107,2108,2108,2109,21099,21099
Re: Batterie leert sich während fahren – Lichtmaschine nach 2 Jahren schon defekt? Lada 2105
Lichtmaschine raus und testen. Möglicherweise ist die Grundplatte (Gleichrichter) defekt, das kommt immer wieder mal vor, auch bei vergleichsweise wenig Laufleistung.
Gruß Ronny
Gruß Ronny
Guten Morgen
Zuerst die Spannung der Klemmen 67 bzw. 61 Erregerstrom messen. Verfügt die Lima über einen externen oder internen Regler ?
Lima steigt selten nach 2 Jahren aus, eher geht ein Regler kaputt.
Gruß Jens
Zuerst die Spannung der Klemmen 67 bzw. 61 Erregerstrom messen. Verfügt die Lima über einen externen oder internen Regler ?
Lima steigt selten nach 2 Jahren aus, eher geht ein Regler kaputt.
Gruß Jens
-
Jan
- Fahrzeuge: Vesta SW Cross, Samara Cabrio, Bohse Eurostar
Hallo,
ich hatte vor vielen Jahren beim Bohse (21051) eine etwas unerwartete Ursache für das Phänomen, dass sich die Starterbatterie immer wieder entlud und ich mir nach der Ursache einen Wolf suchte.
Im Leerlauf ohne Last sah alles gut aus, im Leerlauf mit Last sackte die Spannung im erwarteten Bereich ab. Die Riemenspannung war korrekt, der Generator wurde gedreht und es gab keine auffälligen Geräusche. Bei höherer Drehzahl war das Verhalten ebenso, obwohl dann bei Last kein Absacken mehr sein sollte.
Schlussendlich lag es am Riemen, er war wohl verhärtet oder ähnliches - zumindest hatte er Schlupf ohne entsprechende Geräusche, der Generator wurde aber mitgedreht, sodass es auch optisch nicht auffiel und geringe Ladung erfolgte.
Mit neuem Riemen war dann alles wieder gut.
Und noch viel länger her beim 2101 hatte ich das Problem, dass der Starter nur klackte, aber nicht drehte.
Ursache waren verschlissene Kontaktplatten am Magnetschalter. Beim originalen Anlasser lassen sich diese allerdings drehen, da das "Schrauben mit rechteckigem Kontakt-Kopf" sind. Einfach um 180° gedreht wieder eingebaut und die "neue" Seite konnte klaglos ihren Dienst verrichten.
Gruß
Jan
ich hatte vor vielen Jahren beim Bohse (21051) eine etwas unerwartete Ursache für das Phänomen, dass sich die Starterbatterie immer wieder entlud und ich mir nach der Ursache einen Wolf suchte.
Im Leerlauf ohne Last sah alles gut aus, im Leerlauf mit Last sackte die Spannung im erwarteten Bereich ab. Die Riemenspannung war korrekt, der Generator wurde gedreht und es gab keine auffälligen Geräusche. Bei höherer Drehzahl war das Verhalten ebenso, obwohl dann bei Last kein Absacken mehr sein sollte.
Schlussendlich lag es am Riemen, er war wohl verhärtet oder ähnliches - zumindest hatte er Schlupf ohne entsprechende Geräusche, der Generator wurde aber mitgedreht, sodass es auch optisch nicht auffiel und geringe Ladung erfolgte.
Mit neuem Riemen war dann alles wieder gut.
Und noch viel länger her beim 2101 hatte ich das Problem, dass der Starter nur klackte, aber nicht drehte.
Ursache waren verschlissene Kontaktplatten am Magnetschalter. Beim originalen Anlasser lassen sich diese allerdings drehen, da das "Schrauben mit rechteckigem Kontakt-Kopf" sind. Einfach um 180° gedreht wieder eingebaut und die "neue" Seite konnte klaglos ihren Dienst verrichten.
Gruß
Jan
-
Martin-KFB
Hi,
die Frage zum Regler. Der 2104, 2105 und 2107 haben einen elektronischen Regler direkt an der Drehstromlichtmaschine und der 2101, 2102 2103 und 2106 haben einen externen Regler am linken Motorraumseitenteil.
Viele Grüße aus Berlin - Martin
die Frage zum Regler. Der 2104, 2105 und 2107 haben einen elektronischen Regler direkt an der Drehstromlichtmaschine und der 2101, 2102 2103 und 2106 haben einen externen Regler am linken Motorraumseitenteil.
Viele Grüße aus Berlin - Martin
Vorwärts immer, rückwärts nimmer...