Neuer Motor und Getriebe 2102

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
Andiii
Fahrzeuge: Lada 2102

Neuer Motor und Getriebe 2102

Beitrag von Andiii »

Hallo liebe Lada Freunde,

ich bin neu im Forum und Stelle mich erstmal kurz vor.
Ich bin der Andi, 32 Jahre und komme aus dem Raum Göttingen. Ich habe mir vor 2 Wochen einen lange gehegten Traum erfüllt und mir einen Lada 2102 zugelegt. Es ist ein DDR Fahrzeug und ist laut Plakette aus dem Jahr 73.

Allerdings ist der Motor fest. Habe den Kopf schon runter gebaut aber ist nichts zu machen.

Dementsprechend ist es Zeit für einen neuen Motor und in dem Zusammenhang überlege ich auch ein anderes Getriebe einzubauen.

Deshalb wollte ich nach euren Erfahrungen fragen.

Welchen Motor würdet ihr empfehlen (1300, 1500 oder sogar 1700?) und welches Getriebe? Ich weiß nicht wie unterschiedlich die Übersetzungsverhältnisse der 4-Gang Getriebe sind oder ob man evtl. ohne riesigen Aufwand auf 5 gang umrüsten kann. Habe da mal was gelesen wegen der Tachowelle.

Ich danke schonmal für die Hilfe und freue mich auf eure Erfahrungen.

Ich wünsche einen schönen Feiertag.

Grüße
Andiii
Ronny
Fahrzeuge: 21044, Vesta SW Cross

Re: Neuer Motor und Getriebe 2102

Beitrag von Ronny »

Klare Empfehlung ist hier der 1500er Motor in Verbindung mit dem Fünfganggetriebe. Wegen des Tachoantriebs gibt es einiges zu beachten, meines Wissens gibt es da drei verschiedene Ausführungen. Zusätzlich dazu hat das Fünfganggetriebe eine Halterung, die ebenfalls zu montieren ist.
Die Hecktrieblerexperten hier im Club können zum Thema sicherlich noch einiges ergänzen...

Gruß Ronny
Jan
Fahrzeuge: Vesta SW Cross, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Beitrag von Jan »

Hallo,

bei Baujahr 1973 aus der DDR stellt sich die Frage, ob der 2102 überhaupt mit einem Bremskraftverstärker ausgerüstet bzw. die dafür notwendige andere Stehwand hat. Wenn nicht: Bleib' beim 1200er, denn das ist original, und verzichte auf Rennen mit dem Fahrzeug. ;)

Gruß
Jan
Andiii

Beitrag von Andiii »

Ronny hat geschrieben: 5. Oktober 2025, 11:26 Klare Empfehlung ist hier der 1500er Motor in Verbindung mit dem Fünfganggetriebe. Wegen des Tachoantriebs gibt es einiges zu beachten, meines Wissens gibt es da drei verschiedene Ausführungen. Zusätzlich dazu hat das Fünfganggetriebe eine Halterung, die ebenfalls zu montieren ist.
Die Hecktrieblerexperten hier im Club können zum Thema sicherlich noch einiges ergänzen...

Gruß Ronny
Danke für die Info. An den 1500er Motor hatte ich auch schon gedacht.

Zum Thema mit dem Getriebe gibt es da vielleicht schon einen Eintrag den ich übersehen habe oder muss ich drauf hoffen das die "Hecktrieblehrexperten" hier ihr Wissen mit mir teilen?

Gruß
Andi
Andiii

Beitrag von Andiii »

Jan hat geschrieben: 6. Oktober 2025, 18:06 Hallo,

bei Baujahr 1973 aus der DDR stellt sich die Frage, ob der 2102 überhaupt mit einem Bremskraftverstärker ausgerüstet bzw. die dafür notwendige andere Stehwand hat. Wenn nicht: Bleib' beim 1200er, denn das ist original, und verzichte auf Rennen mit dem Fahrzeug. ;)

Gruß
Jan
Danke für den Hinweis aber Rennen fahren war nicht das Ziel ;)

Woran erkennt man die richtige Stehwand?
Jan
Fahrzeuge: Vesta SW Cross, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Beitrag von Jan »

Hallo,
Andiii hat geschrieben: 7. Oktober 2025, 12:42 Woran erkennt man die richtige Stehwand?
zunächst sind entsprechende Befestigungsbolzen erforderlich (das ließe sich noch lösen), Problem ist aber die gesamte Geometrie in diesem Bereich, da der Bremskraftverstärker natürlich in der Breite viel mehr Platz einnimmt als nur der Hauptbremszylinder allein.

Gruß
Jan
Andiii

Beitrag von Andiii »

Jan hat geschrieben: 10. Oktober 2025, 14:52 Hallo,
Andiii hat geschrieben: 7. Oktober 2025, 12:42 Woran erkennt man die richtige Stehwand?
zunächst sind entsprechende Befestigungsbolzen erforderlich (das ließe sich noch lösen), Problem ist aber die gesamte Geometrie in diesem Bereich, da der Bremskraftverstärker natürlich in der Breite viel mehr Platz einnimmt als nur der Hauptbremszylinder allein.

Gruß
Jan
Achso verstehe. Ja das muss ich mir dann mal anschauen wenn es soweit ist.
Martin-KFB

Beitrag von Martin-KFB »

Hi,

wenn Dein BKV Problem geklärt ist, kann ich Dir die Verbindung 1500 cm³ und 5 Ganggetriebe nicht grade empfehlen. Die Kombination 1600 cm³ und 5 Ganggetriebe harmonieren besser zusammen, sollte der Gedanke kommen einen Anhänger durch die Gegend zu ziehen, macht der 1500 cm³ mit 20 Nm weniger Drehmoment wenig Freunde beim Fahren.
Das sind aber nur eine persönliche Empfindungen. Ich habe das aktuelle 5 Ganggetriebe im 2106 mit 1600cm³ und im 2107 mit 1500 cm³ gefahren. Die Abstimmung des 5 Ganggetriebes aktueller Produktion ist eigentlich für den 1700 cm³ Motor.
Man muss viel mehr schalten beim 1500 cm³ und "Obenrum" fehlt da was...
Solltest Du natürlich das originale 5 Ganggetriebe vom 2107 und 2105 für den 1500 cm³ bekommen, welches die alte Übersetzung besitzt und der 5. Gang nur "angeflanscht" ist, passt das ganz gut zusammen.

Viel Erfolg - Martin aus Berlin.
Vorwärts immer, rückwärts nimmer...
Andiii

Beitrag von Andiii »

Super vielen Dank für deine Einschätzung.
Bin mir beim Motor auch noch nicht zu 100% sicher, kommt ja auch immer auf das Angebot an.

Wenn man ein Originales 5 Ganggetriebe vom 2105 bzw. 2107 findet passt das so ohne weiteres dran oder muss etwas verändert werden? Hatte öfters etwas gelesen wegen dem Tachoantrieb, denke da ging es aber um Niva Getriebe. Dieselbe Frage natürlich auch bei den aktuellen 5 Ganggetrieben

Und die letzte Frage die sich mir stellt, lohnt sich der 5. Gang wirklich? Mir geht es dabei eigentlich am ehesten um längere Autobahnfahrten um die Drehzahl und den Geräuschpegel etwas zu senken. Oder ist Unterschied zum 4 Gang Getriebe nur sehr klein?

Grüße
Andreas
Antworten