LADA Vesta Cross

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
Taigateufel
Beiträge: 2
Registriert: 19. Juli 2022, 16:47
Wohnort: Duisburg
Fahrzeuge: LADA Vesta SW Cross / AT Luxus

LADA Vesta Cross

Beitrag von Taigateufel »

Hi Ladafreunde,
habe ein Problem mit meinem Vesta Cross( Automatik).
Nach ca. 100-200 Metern nach dem Start fängt er an zu stottern und bockt wie ein Muli, die Motorkontrollleuchte geht an. Kann auch passieren, das während der Fahrt die Warnleuchte kurz aufflackert.
Mein LADA Händler konnte keinen Fehler auslesen. Wenn ich nach einiger Zeit, nach Stillstand (Bsp. Einkauf) wieder starte ist kein Problem mehr da.
Am nächsten Tag beginnt das Spiel von vorne.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kennt die Ursache ??
Marko76
Beiträge: 12
Registriert: 26. März 2023, 10:58
Fahrzeuge: Lada Vesta Lim

Re: LADA Vesta Cross

Beitrag von Marko76 »

Wenn der Fehler immer wieder auftritt, also reproduzierbar ist, dann müßte man mal im kalten Zustand mit angeschlossenem Tester fahren. Wenn die MIL aufleuchtet muß auch ein Fehler hinterlegt sein. Bist Du denn soicher, das die Werkstatt mit ihrem Tester in das ECU reinkommt? mit SCANDOC geht das sogar mit dem Handy.
Taigateufel
Beiträge: 2
Registriert: 19. Juli 2022, 16:47
Wohnort: Duisburg
Fahrzeuge: LADA Vesta SW Cross / AT Luxus

Re: LADA Vesta Cross

Beitrag von Taigateufel »

Danke für den Tip.
Habe bei zwei Lada-Händlern testen lassen. Es war kein Fehler hinterlegt, obwohl die Motorwarnleuchte aufblinkte, bzw. dauernd leuchtete. Mechaniker sind ratlos.
Jetzt Ölwechsel machen lassen, Fehler nicht mehr so häufig, aber noch da. Werde jetzt noch Zündspulen wechseln lassen. Ein langjähriger LADA-Fahrer riet mir dazu. Er meinte, das kann am E10 Sprit liegen, der unnötige Ablagerungen im Zündsystem verursacht. Die Fehlerbeschreibung und das Fahrverhalten deuten eindeutig auf die Zündspulen hin. Wenn das stimmt,werde ich nur noch E5 tanken, wäre sonst am falschen Ende gespart.
Ronny
Beiträge: 85
Registriert: 22. April 2021, 15:05
Fahrzeuge: 21044, Vesta SW Cross

Re: LADA Vesta Cross

Beitrag von Ronny »

Die Zündspulen (original ELDOR (Italien) sind definitiv ein Thema. Habe alle vier bei ca. 90Tkm gewechselt (Hella), und schon war der unrunde Leerlauf weg. Das sind eben Verschleißteile, die nicht das ewige Leben haben. Hier der Bezug: https://www.daparto.de/Teilenummernsuch ... d=e044501d

Gruß Ronny
Taigateufel
Beiträge: 2
Registriert: 19. Juli 2022, 16:47
Wohnort: Duisburg
Fahrzeuge: LADA Vesta SW Cross / AT Luxus

Re: LADA Vesta Cross

Beitrag von Taigateufel »

Hi Ronny,
Habe alle vier Zündspulen auf Verdacht wechseln lassen. Siehe da : eine war total fratze ! Merkwürdig war und ist : Die Motorkontrollleuchte ging wohl an, aber es wurde kein Fehler erkannt oder gespeichert im System. Na egal, Hauptsache er fährt wieder wie gewohnt.
Nochmal Danke für die Info.
Gruß Frank
Antworten